Suchfunktion

Zitat des Tages:

"Der Herr ist barmherzig und gnädig, langmütig und reich an Güte." * Psalm 103,8

Bischof Alois Schwarz grüßt alle seine neuen "Schäfchen"

Beitragsseiten

Grußworte
Mein Dank gilt meiner bisherigen Diözese, die mich mit der religiösen Kultur und der Glaubenskraft der Menschen reich beschenkt hat. Ich fühle mich ihnen und dem Land sehr verbunden, sie sind mir zur Heimat geworden. Dies hat es mir nicht leicht gemacht, den Auftrag und die großen Erwartungen des Heiligen Vaters anzunehmen, doch ich fühle mich im Gebet getragen, mich auf diese neue Aufgabe einzulassen.

Ich freue mich auf ein Miteinander in der Diözese St. Pölten, dass wir gemeinsam die Zeichen der Zeit wahrnehmen und die Freude des Evangeliums spürbar wird. Ich empfinde es zudem als besondere Fügung, dass gerade nun, in Vorfreude auf das Pfingstfest, meine Ernennung erfolgt. Dies lässt mich auf das Wirken des Heiligen Geistes vertrauen.

Mein Dank gilt dem Hl. Vater für sein Vertrauen und seine Erwartungen an mein Wirken. Mein Dank gilt zudem dem amtierenden Bischof von St. Pölten, Klaus Küng, der mich so herzlich in der Diözese willkommen geheißen hat und mir seine Diözese geordnet und befriedet übergeben wird.

Wesentlich erscheint mir die Betonung darauf, dass mit mir als künftigen Bischof von St. Pölten mit Kontinuität gerechnet werden kann. Der eingeschlagene Weg, das intensive Bemühen um ein Miteinander, um Transparenz, um das offene Gespräch sind mir große Anliegen.

Es geht mir um ein Fortführen von starken und verbindlichen Traditionen in dieser wunderschönen Diözese: Unter Bischof Klaus wurden viele gute Wege eingeschlagen, und Initiativen gestartet, Frieden gestiftet. Die Zusammenarbeit innerhalb der kirchlichen Gremien in der Diözese ist auf einem guten Weg und ich freue mich, im Lauf der nächsten Zeit alle persönlich kennenzulernen.

Termine

Joomla3 Appliance - Powered by TurnKey Linux