"Schließlich, Brüder: Was immer wahrhaft, edel, recht, was lauter, liebenswert, ansprechend ist, was Tugend heißt und lobenswert ist, darauf seid bedacht!" * Philipper 4,8

Weltmissionssonntag - Therapie für die Kirche

Am Weltmissionssonntag, 21.10.2018, feierte Rabenstein die Heilige Messe im GuK, dem Gemeinde-und Kulturzentrum. Viele Menschen sind gekommen um diesen besonderen Gottesdienst mitzufeiern. Der Musikverein und der Gesangverein spielten und sangen die Gospelmesse von Jacob de Haan unter der Leitung von Werner Schwaiger.

Gospelmesse im GuK

Es war ein unglaubliches Erlebnis - spirituell, gemeinschaftlich und musikalisch! Wer die Gospelmesse nachhören möchte, kann sich die Lieder auf dem Youtube-Kanal von Jacob de Haan anhören. Hier der Link.

Zur Predigt liest Pater Leonhard Auszüge aus dem Hirtenwort der Bischöfe zum Weltmissionssonntag:

Papst Franziskus wünsche, dass alle Strukturen der Kirche missionarisch werden. Das werde nur gelingen, wenn die Christen wieder die Bereitschaft entwickeln, "auf die Menschen zuzugehen, die fern sind von Christus, den Sakramenten und der Kirche", weisen die Bischöfe hin. Eine evangelisierende Kirche gehe aus sich hinaus und an "die Ränder" - nicht nur an die geografischen Ränder, "sondern auch an die Grenzen der menschlichen Existenz: zu den Sündern, zu den Kranken und Leidenden, zu den Entrechteten, zu den Armen und Benachteiligten, zu den Fernstehenden und all jenen, die den Glauben verloren haben".

Bei dieser Neuausrichtung der etablierten Kirche in Europa sei der Blick auf die Lebendigkeit der jungen Kirchen in Afrika, Asien und Lateinamerika hilfreich, ja geradezu "eine Therapie für uns", halten die Bischöfe fest. "Wir brauchen also eine Verwandlung unserer Mentalität!"

Zum Schluss bedankte sich P. Leonhard beim Musik- und  Gesangverein Rabenstein für die beeindruckende Gestaltung des Gottesdienstes und stellte fest, dass das genau zum Hirtenwort der Bischöfe passte, dass wir aus der Kirche rausgegangen sind und im GuK gefeiert haben.