"Der Herr ist mein Licht und mein Heil: Vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist die Kraft meines Lebens: Vor wem sollte mir bangen?" * Psalm 27,1

Nacht der 1000 Lichter

Am Mittwoch, 31. Oktober 2018, gab es in unserer Pfarrkirche zum ersten Mal die Nacht der 1000 Lichter als Einstimmung auf Allerheiligen. Die nächtlichen Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit einen meditativen Weg durch das mit vielen Kerzen erleuchtete Gotteshaus zu gehen.

Lichterkreuz

Es gab die Möglichkeit über Aussprüche von Heiligen nachzudenken, vor dem Tabernakel zu verweilen oder einfach nur die Ruhe auf sich wirken zu lassen.

Zu Allerheiligen gedenken wir nicht nur der bekannten Heiligen, sondern auch der "Alltags-Heiligen": Jenen, die im Verborgenen Gutes tun und so die Welt heller machen.

Der Lichterglanz der Nacht der 1000 Lichter weist darauf hin, dass es das "Heilige" auch in meinem persönlichen Leben gibt und nur darauf wartet, entdeckt zu werden.

Fotos von Karl Grumböck: