"Seid alle eines Sinnes, voll Mitgefühl und brüderlicher Liebe, seid barmherzig und demütig!" * 1. Petrus 3,8

von der Raupe zum Schmetterling

Am Samstag, 11.5.2019, holten Pfarrer P. Leonhard und der stv. PGR-Vorsitzende der Pfarre Rabenstein Karl Scheikl die Erstkommunionkinder von der Schule ab. 20 Volksschulkinder haben sich heuer darauf vorbereitet das erste Mal die heilige Kommunion - den Leib Christi - zu empfangen.

Gruppenfoto Erstkommunion 2019

In einer feierlichen Prozession gingen die Kinder mit ihren Angehörigen und begleitet von ihrer Religionslehrerin SR Gabriele Bichler, Direktorin Anneliese Brandner und Klassenlehrerin Edith Sauprigl zur Kirche. Musikalischen Schwung brachte die Blasmusikkapelle des Musikvereins Rabenstein. Auch Bürgermeister Ing. Kurt Wittmann und Pfarrhelferin Andrea Stuphann schlossen sich der Prozession an.

Das heurige Thema zur Erstkommunion war der Schmettterling und seine Verwandlung aus einer Raupe. Wenn wir uns auf die Liebe Christi einlassen verwandelt sie uns zu Menschen, denen es immer wichtiger wird mit Dankbarkeit und Liebe, Achtung und Wertschätzung durchs Leben zu gehen.

Foto von Inge Herynek