"Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet." *Jesaja 66,13

Adventfeier des Kirchenchores mit Ehrungen

Am Freitag, 6.12.2019, hielt der Kirchenchor Rabenstein seine traditionelle Adventfeier im Pfarrzentrum. P. Leonhard, der ansonsten keine Adventfeier besucht, machte bei „seinem“ Kirchenchor jedoch eine Ausnahme und betonte in seinen Begrüßungsworten, wie sehr er dessen Tätigkeit schätze und er sich immer über die würdige gesangliche Gestaltung der Gottesdienste freue.

Kirchenchor Ehrungen

Oftmals werde er darauf angesprochen und ihm versichert, dass er sich glücklich schätzen könne einen solchen Kirchenchor zu haben. Es sei ihm daher ein Bedürfnis gewesen, betonte P. Leonhard, den großen Einsatz entsprechend gewürdigt zu sehen, weshalb er dafür bei Diözese St. Pölten und Stift Göttweig entsprechende Ehrungsanträge gestellt habe.

Im Rahmen der Feier, bei der Organistin Frau Erika Seidl und Frau Karin Auer zum „runden“ sowie Frau Marianne Daxböck zum „halbrunden“ Geburtstag gratuliert wurde, nahmen P. Leonhard und Chorleiter Peter OSR Hütthaler die Ehrungen vor und überreichten die Auszeichnungen.

Für ihren mehr als 35-jährigen Einsatz als Organistin in der Pfarre Rabenstein erhielt Frau Erika Seidl das von Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz verliehene Ehrenzeichen des Hl. Hippolyt in Bronze.

Kirchenchor Ehrung Erika Seidl

In Würdigung ihres jahrzehntelangen Wirkens als Sängerinnen bzw. Sänger im Kirchenchor Rabenstein erhielten Frau Marianne Daxböck, Frau Josefa Grubner, Frau Maria Steinwendtner und Herr Alois Kaiser bischöfliche Dank- und Anerkennungsurkunden. Diese und eine zusätzliche Würdigungsurkunde von Abt Columban des Stiftes Göttweig durfte Chorleiter Peter Hütthaler für seinen vorbildlichen Einsatz im Dienste der Kirchenmusik entgegennehmen, der seinerseits den Sängerinnen und Sängern des Chores für deren unermüdlichen Eifer während des ganzen Jahres aufrichtig dankte.

Text: Mag. Roman Daxböck
Fotos: Franz Reisenhofer und Michael Navratil