"Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott, und glaubt an mich!" * Johannes 14,1

Kirche mit Gemeinschaftsgarten verbunden

Dank der Erlaubnis von Pater Leonhard, einen Weg durch die Pfarrwiese zu mähen, gibt es seit Ende Mai 2020 eine direkte Verbindung zwischen Gemeinschaftsgarten und Kirche bzw. Zentrum sowie einen Abschneider zum öffentlichen WC im Pfarrhof – nicht ganz unwichtig wenn es mal eilig ist. Der Weg ist – wie das Leben – bewusst nicht gerade angelegt, sondern schlängelt sich zwischen Margeriten und Klatschblumen durch die Pfarrwiese.

IMG 20200611 073626

Vor zwei Wochen startete das Projekt Gemeinschaftsgarten am Gelände des Spielplatzes. In der Zwischenzeit wurden Beete angelegt und bepflanzt, die bestehende Naschecke mit Brombeeren und Ribisel zu einer NaschHecke mit Himbeeren erweitert. Ein Teil der Fläche wird zur Blumenwiese und Bienenweide. Verschiedene Kräuter laden zum Schnuppern ein und das überdachte Salettl soll ein Treffpunkt werden. Wie möchten damit den Spielplatz beleben und zu einem Miteinander in Rabenstein einladen. Im Kleinen funktioniert das schon – so bekamen wir aus der Nachbarschaft Mist für Kompost und Beete zur Verfügung gestellt. Im Gegenzug liefern wir Grünfutter für Hühner und Heu für Hasen. Kleine Gesten – große Freude. Ernten und Mitmachen kann im Garten jedeR, die/der mag. Vor Allem wollen wir Kinder ansprechen und zum Spielen, Naschen, Graben, Schnuppern, Ernten und Beobachten einladen.

Schaut im Garten vorbei – es wird immer wieder etwas zu sehen und zu ernten geben. Oder schaut auf Facebook vorbei – da gibt es immer etwas zu diskutieren: Sucht nach der Gruppe „Rabenstein live“.

Vielen Dank an Klaus Reitbauer und Bernard Treitl für die Initiative und die Freiwilligenarbeit.
Text und Fotos: Bernhard Treitl