Suchfunktion

Zitat des Tages:

"Der Herr ist barmherzig und gnädig, langmütig und reich an Güte." * Psalm 103,8

Fronleichnamsfest

Am zweiten Donnerstag nach Pfingsten begeht die katholische Kirche das Fronleichnamsfest, auch "Hochfest des Leibes und Blutes Christi" genannt. An diesem Fest gedenken wir in besonderer Weise der Einsetzung des Sakraments der Eucharistie und an Jesu Gegenwart im eucharistischen Brot. 

IMG 20210603 WA0006

An diesem Tag ist es Brauch mit der Monstranz unter dem "Himmel" durch die Straßen und Gassen unseres Ortes zu ziehen. An Kreuzweg-Altären wird dabei angehalten und gebetet.

Das Brauchtum der Fronleichnams-Prozession geht auf das Jahr 1277 zurück, wo in Köln erstmals eine Prozession am Fronleichnamstag stattfand. 

Heuer war die Fronleichnams-Prozession nicht möglich. Aber es gab eine gemeinsame Feier der Festmesse mit Pater Franz in der thematisch zu Fronleichnam wunderschön gestalteten Kirche. 

Ein großes Dankeschön an Mesner Michael Resch für die künstlerische Gestaltung und an Karl Scheikl und Karl Grumböck für das Besorgen und Aufstellen der Birkenbäumchen!

Fotos von Michael Resch:

Termine

Joomla3 Appliance - Powered by TurnKey Linux