"Der Himmel auf Erden ist überall, wo ein Mensch von Liebe zu Gott, zu seinen Mitmenschen und zu sich selbst erfüllt ist." * hl. Hildegard von Bingen

Vergebung/Buße/Beichte

Beichte

Zum Leben eines Christen gehört die Umkehr, der Neuanfang, die Versöhnung. Das erste Wort Jesu bei seinem öffentlichen Wirken lautet: "Kehrt um und glaubt" (Mk 1, 14).

Das Sakrament der Vergebung schenkt Ihnen die Möglichkeit Ihr Leben zu bedenken. Wie schaut meine Beziehung zu anderen Menschen aus? Wie gehe ich mit mir selbst um? Wie ist meine Beziehung zu Gott, zu Jesus Christus?

Es geht darum zu erkennen, wo in meinem Leben eine Kurskorrektur nötig ist weil ich z. B. Gutes nicht getan habe, sondern Schlechtes oder Falsches zugelassen habe. Vergebung geschieht, wenn Sie dies in der Beichte vor dem Priester aussprechen und die feste Absicht haben die nötige Kurskorrektur vorzunehmen. Der Priester hat die Vollmacht, Ihnen die Vergebung der Sünden im Namen Gottes zuzusagen. Mit der Buße / Beichte kann ein neues versöhntes Leben beginnen.

Für ein Beichtgespräch setzen Sie sich bitte mit dem Herrn Pfarrer in Verbindung. Vor Ostern und Weihnachten kommt jeweils ein auswärtiger Priester zum Beichthören in unsere Pfarre. Es ist möglich auch bei ihm zu beichten. Der Termin wird in der Gottesdienstordnung und im Pfarrbrief veröffentlicht.

Das Sakrament der Versöhnung kann außerdem jeden 1. Samstag im Monat in der Stiftskirche Lilienfeld empfangen werden. Zwischen 9.00 – 10.00 Uhr ist ein Priester für Sie da. Sollte gerade niemand im Beichtstuhl sein, bitte bei der Stiftspforte anläuten.