Suchfunktion

Zitat des Tages:

"Denn so spricht Gott, der Herr: Jetzt will ich meine Schafe selber suchen und mich selber um sie kümmern." * Ezechiel 34,11

Der Heilige Hubertus, Schutzpatron der Jäger

Am Sonntag, 5. November 2023, kam die Rabensteiner Jägerschaft zu einem Gottesdienst zusammen um ihrem Schutzpatron zu gedenken. Der heilige Hubertus ist für viele Naturfreunde ein Vorbild und wichtiger Heiliger.

IMG 20231106 WA0031

Schon seit dem Mittelalter erzählt man sich die bekannte Hubertusgeschichte . Als der Hubertus auf der Jagd einem weißen Hirsch begegnete, der ein Kruzifix zwischen seinem Geweih trug, soll er bekehrt worden sein. Deshalb wird der heilige Hubertus als Schutzpatron der Jäger angesehen. Außerdem ist er Patron der Natur und Umwelt.

IMG 20231106 WA0028

Am 3. November feiern die Jägerinnen und Jäger ihren Schutzpatron. Ihm zu Ehren und als Zeichen besonderer Ehrfurcht vor der Schöpfung wurden zahlreiche Hubertus Denkmäler errichtet. Die Rabensteiner Jägerschaft brachte ihre neue Statue des heiligen Hubertus mit zur Segnung, bevor sie in der vor kurzem errichteten Hubertuskapelle am Oggersheimer Platz aufgestellt wird.

Termine

Joomla3 Appliance - Powered by TurnKey Linux