Bischof Alois Schwarz grüßt alle seine neuen "Schäfchen"

Grußworte
Mein Dank gilt meiner bisherigen Diözese, die mich mit der religiösen Kultur und der Glaubenskraft der Menschen reich beschenkt hat. Ich fühle mich ihnen und dem Land sehr verbunden, sie sind mir zur Heimat geworden. Dies hat es mir nicht leicht gemacht, den Auftrag und die großen Erwartungen des Heiligen Vaters anzunehmen, doch ich fühle mich im Gebet getragen, mich auf diese neue Aufgabe einzulassen.

Bischof Schwarz

Ich freue mich auf ein Miteinander in der Diözese St. Pölten, dass wir gemeinsam die Zeichen der Zeit wahrnehmen und die Freude des Evangeliums spürbar wird. Ich empfinde es zudem als besondere Fügung, dass gerade nun, in Vorfreude auf das Pfingstfest, meine Ernennung erfolgt. Dies lässt mich auf das Wirken des Heiligen Geistes vertrauen.

Mein Dank gilt dem Hl. Vater für sein Vertrauen und seine Erwartungen an mein Wirken. Mein Dank gilt zudem dem amtierenden Bischof von St. Pölten, Klaus Küng, der mich so herzlich in der Diözese willkommen geheißen hat und mir seine Diözese geordnet und befriedet übergeben wird.

Bischof Schwarz und Küng Papstbild
Wesentlich erscheint mir die Betonung darauf, dass mit mir als künftigen Bischof von St. Pölten mit Kontinuität gerechnet werden kann. Der eingeschlagene Weg, das intensive Bemühen um ein Miteinander, um Transparenz, um das offene Gespräch sind mir große Anliegen.

Es geht mir um ein Fortführen von starken und verbindlichen Traditionen in dieser wunderschönen Diözese: Unter Bischof Klaus wurden viele gute Wege eingeschlagen, und Initiativen gestartet, Frieden gestiftet. Die Zusammenarbeit innerhalb der kirchlichen Gremien in der Diözese ist auf einem guten Weg und ich freue mich, im Lauf der nächsten Zeit alle persönlich kennenzulernen.

Termine

Wort-Gottes-Feier
So 23. Sep 2018 08:30 -
Pfarrkaffee Team Tradigist
So 23. Sep 2018 09:00 - 12:00
Rosenkranzgebet
Mi 26. Sep 2018 08:00 -
Frühmesse
Mi 26. Sep 2018 08:30 -
Wort-Gottes-Feier
So 30. Sep 2018 08:30 -
Sonntagsmesse
So 30. Sep 2018 10:00 -
Rosenkranzgebet
Mi 03. Okt 2018 08:00 -
Frühmesse
Mi 03. Okt 2018 08:30 -
Joomla3 Appliance - Powered by TurnKey Linux