"Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sein Leben einbüßt?" * Markus 8,36

Ehrung für Frau Leopoldine Lick

Aus Anlass ihres kürzlich begangenen 80. Geburtstages lud Frau Leopoldine Lick alle Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores am Freitag, 21.Februar, zu einer Feier in den Pfarrsaal. Chorleiter OSR Peter Hütthaler verwies in seiner Laudatio auf ihre besonders lange Zeit im Kirchenchor, dem sie seit ihrem 13. Lebensjahr angehört und in dessen Bestand sie viele Höhen und Tiefen miterlebte.

Ehrung Poldi Lick

Das Singen ist für die vitale Jubilarin bis heute ein unverzichtbarer Teil und Inhalt ihres Lebens geblieben, und in den bald 68 Jahren ihrer Zugehörigkeit zum Kirchenchor gab es kaum eine Probe, die sie ausgelassen bzw. ein festliches Hochamt, bei dem sie nicht mitgesungen hätte. Wegen ihrer Verlässlichkeit und Zugänglichkeit werde „Poldi“ als ein großes Vorbild auch von den Jüngeren im Kirchenchor besonders geschätzt, betont der Chorleiter, der zugleich den Wunsch äußert, dass sie die Altstimmlage noch lange unterstützen möge.

Namens der Pfarre gratuliert P. Leonhard zum Geburtstag und spricht für die treue Mitwirkung im Chorgesang Bewunderung und zugleich den Dank aus. Er berichtet aber auch, dass so langjähriger Gesang im Kirchenchor Rabenstein sogar bis zum Stift Göttweig gedrungen sei, dessen Abt Columban seinerseits seine Wertschätzung mit einer Dankurkunde an Leopoldine Lick zum Ausdruck brachte.

So manche Erzählungen aus früherer Zeit im Kirchenchor bereicherten die anschließenden Stunden der stimmungsvollen Feier.
Foto: Franz Reisenhofer
Text: Mag. Roman Daxböck