"Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten." * Matthäus 7,12

Osterfeiern unter Pandemie-Bedingungen

Unter dem Motto „Besondere Zeiten erfordern besondere Lösungen.“ gibt die Österreichische Bischofskonferenz Richtlinien und Hilfestellungen zum Feiern der Österlichen Tage: In diesen Tagen der vielen wichtigen auferlegten Einschränkungen verbringen die Menschen viel Zeit zu Hause und in ihren Familien. Das hat auch Folgen für das eigene und gemeinsame Glaubens- und Gebetsleben. Es ist die Stunde der Hauskirche.

Hauskirche

Das gilt auch für die Feiern vom Palmsonntag bis zur Osternacht. Für die Hauskirche stellen die Liturgiereferate „Hausgebete – Feiern in der Familie“ zur Verfügung. z.B. Hausgebet mit Segnung der Palmzweige, Ölbergandacht am Gründonnerstag, ….“ So „werden unsere Wohnzimmer dieser Tage gleichsam zu Kirchenbänken“. (Erzbischof Franz Lackner)

Karwoche und Ostern – Beten und Feiern in der Ausnahmesituation (wird stets aktualisiert)
Rahmenordnung für die Hausliturgie zu Ostern 2020